Herzlich Willkommen beim Angelverein Brunsbüttel

Angelverein Brunsbüttel e.V.

Historie

Am 27. Januar 1934 wurde der heutige  "AVB" unter dem damaligen Namen "Angelsportverein Brunsbüttelkoog"  durch 12 angelinteressierte Männer gegründet. Der Hauptzweck der  Gründung bestand darin, die "Schwarzfischerei" zu unterbinden.

Der  Reichsfischereischein (heute Fischereischein) war Voraussetzung für die Ausübung der Fischerei. Außerdem wurde die Mitgliedschaft im Reichverband Deutscher Sportfischer" verlangt.
Die Aufnahmegebühr betrug 1 RM (Reichsmark) und der Monatsbeitrag belief sich auf 50 Reichspfennige.

Das   Hauptgewässer zur dieser Zeit war der "Kaiser-Wilhelm-Kanal" (heute   Nord-Ostsee-Kanal). Dieses war auch nicht verwunderlich, denn der Kanal lag (und liegt) vor den "Toren" der Stadt Brunsbüttelkoog (heute   Brunsbüttel). Eine separate "Kanalerlaubnis" war auch wie heute in der Gründungszeit erforderlich und betrug 1 RM.

Im Laufe der Zeit   wurden aber auch Gewässer angepachtet (Braake, Josenburger Fleet),   deren Pachtverträge bis ins heutige Jahrtausend noch exiztent sind.

1952   wurde beschlossen, eine Jugendgruppe in den Verein zu integrieren. Die   Eintragung als "e.V." in das Vereinsregister erfolgte 1971.

Gerade   in der Kriegs- und Nachkriegszeit erlebte der Verein "Höhen und   Tiefen", dennoch blieb dieser Verein bestehen und kann nunmehr auf 71   Jahre zurückblicken, die sicherlich auch nicht immer "ohne" waren. Aber dennoch herrscht ein sehr harmonisches Vereinsleben, welches z.B. durch   die alljährlichen Hegefischen, Versammlungen und letztendlich der   Anglerparty geprägt wird.

Von den ehemals 12 Mitgliedern ist  der Verein bis zur heutigen Zeit zu einer stattlichen "Größe" von weit   mehr als 296 Mitgliedern gewachsen.

Helge Hoffmann